Diese 10 Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Welche Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Unter unseren Tipps zum Abnehmen haben wir bereits viel über Superfood-Lebensmittel geschrieben. Grüne Gersten- oder Chiasamen sind hervorragende Hilfsmittel beim Abnehmen. Doch heute sprechen wir über die gängigsten Lebensmittel, die in den Regalen von Lidl, Reve oder Kaufland zu finden sind. Heute werden wir ausführlich darüber sprechen, was Sie in Ihren Warenkorb legen sollten, um schnell Gewicht zu verlieren, und worauf Sie in Ihrem Ernährungsplan zum Abnehmen besser dauerhaft verzichten sollten. 

Die 10 wirksamsten Lebensmittel zum Abnehmen – wissenschaftliche Beweise

Jeder weiß seit langem, dass der einfachste Weg, Gewicht zu verlieren, darin besteht, die Kalorienzufuhr zu begrenzen. Aber viel wichtiger ist, was wir genau essen. Bei jeder Diätplan müssen Sie darauf achten, dass die Lebensmittel nicht nur gesund und kalorienarm sind, sondern auch den Prozess zum Erreichen Ihres Abnehmziels beschleunigen. Es gibt wissenschaftliche Studien zu Abnehmprodukten, die selbstständig Fett verbrennen, Hauptsache man kennt sie.

Was kann man essen, um Gewicht zu verlieren?

Bevor wir Ihnen jedoch die 10 erstaunlichsten Lebensmittel zum Abnehmen vorstellen, sei gesagt, dass es besser ist, wenig und oft zu essen, als selten und viel. Tatsache ist, dass unser Körper ständig Kalorien verbrennt, auch wenn Sie nur auf dem Bett liegen. Schließlich benötigen auch innere Organe Energie, um zu funktionieren. Und je öfter Sie essen, desto höher ist Ihr Stoffwechsel. Und wenn Sie selten, aber viel essen, verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel. Es ist am besten, alle 3 Stunden zu essen und die Mahlzeiten mit Snacks abzuwechseln. Und um die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme durch Mahlzeiten deutlich zu steigern, verraten wir Ihnen weiter die 10 besten Lebensmittel, die Ihren Stoffwechsel ankurbeln und Ihren Appetit unterdrücken.

Nehmen Sie Kaffee und grüner Tee in Ihren Ernährungsplan zum Abnehmen auf

Als wichtigstes Produkt zur Gewichtsabnahme nimmt Kaffee den Spitzenplatz ein. Es ist eine der am häufigsten verwendeten psychoaktiven Substanzen weltweit. Koffein kommt nicht nur in Kaffee vor, sondern auch in Schokolade, grünem Tee und auch in Produkten, denen Hersteller es hinzufügen. Sobald es im Körper angekommen ist, beschleunigt es den Stoffwechsel, weshalb es häufig in Nahrungsergänzungsmitteln zum Abnehmen enthalten ist. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Koffein Stoffwechselprozesse um 3-11 % und die Fettverbrennung um 29 % beschleunigt. Unter dem Einfluss von Koffein verschwindet das Gewicht nicht schnell, sondern mäßig, was für eine ordnungsgemäße Gewichtsabnahme sehr wichtig ist. Allerdings sollten Sie koffeinhaltige Produkte nicht übermäßig konsumieren. Wenn es in großen Mengen in den Körper gelangt, kann es eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen, darunter:

  • Erhöhte Nervosität
  • Schlafstörung
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit und Durchfall.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Koffein süchtig macht. Sie müssen keine Koffeinpräparate einnehmen, um Gewicht zu verlieren. Es kann aus Kaffee und Tee gewonnen werden, die unter anderem eine Quelle für Antioxidantien und andere nützliche Substanzen sind.

Kokosöl – ein Lebensmittel zum Abnehmen

Kokosöl ist eines der besten Lebensmittel zum Abnehmen und ein Favorit unter Ernährungswissenschaftlern. Es ist eine Quelle gesättigter Fettsäuren und Antioxidantien, die sich positiv auf Stoffwechselprozesse auswirken und die Verbrennung von viszeralem Fett fördern.

Kokosnussöl beschleunigt nachweislich den Stoffwechsel

Wissenschaftler führten ein Experiment mit Ratten durch und teilten sie in zwei Gruppen ein. Tiere der ersten Gruppe wurden mit mittelkettigen Fetten gefüttert, die reich an Kokosnussöl sind, und Nagetiere der zweiten Gruppe erhielten eine andere Fettart. Infolgedessen nahmen die Ratten der zweiten Gruppe 23 % mehr Fett zu als die der ersten.

Hilft Kalorien zu verbrennen

Tatsache ist, dass der Körper im Vergleich zu anderen Produkten mehr Energie benötigt, um seine Moleküle abzubauen und zu assimilieren. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Zugabe von nur 1–2 Teelöffeln Kokosnussöl zu einem Gericht den Energieverbrauch um 5 % erhöht, sodass etwa 120 kcal pro Tag verbrannt werden können.

Reduziert den Appetit

Dies liegt daran, dass die Leber beginnt, intensiv Ketonkörper zu produzieren und das Verlangen nach ständigem Naschen abnimmt. Eine solche Arbeit des Organs ist auf die Besonderheiten des Triglyceridstoffwechsels zurückzuführen. Wissenschaftler führten ein Experiment mit sechs Männern durch, denen Kokosnussöl angeboten wurde. Es konnte festgestellt werden, dass man durch den Verzehr der darin enthaltenen mittellangen Fette 256 kcal weniger pro Tag essen kann.

Zerstört viszerales Fett

Dies wurde von Wissenschaftlern in einem Experiment mit Frauen, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden, nachgewiesen. 28 Tage lang erhielt eine Gruppe täglich 2 Esslöffel Kokosöl und die zweite Gruppe Sojaöl. Gleichzeitig machten sie Sport und reduzierten den Kalorienverbrauch. Infolgedessen verloren alle Teilnehmer 2 kg, während die Frauen, die Kokosnussöl einnahmen, Fett um die Taille verloren. Eine andere Studie umfasste fettleibige Männer. Jeden Tag erhielten sie 30 g Kokosöl. Im Verlauf des 4-wöchigen Experiments konnte festgestellt werden, dass ihr Taillenumfang um 2,86 cm kleiner wurde.

Apfelessig ist ein unverzichtbares Nahrungsmittel in Ihrem Ernährungsplan, wenn Sie gesund abnehmen möchten

Apfelessig kann helfen, Gewicht und Blutzuckerspiegel zu senken. In einer Studie mit Männern wurde festgestellt, dass der tägliche Verzehr von 15 ml Essig über 3 Monate den Taillenumfang um 14 mm reduzierte. Die Hauptsache ist, Essig nicht in reiner Form zu trinken, sondern mit Wasser zu verdünnen. Andernfalls kann es zu einer Schädigung des Zahnschmelzes und einer Verbrennung der Magenschleimhaut kommen. 

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Haferflocken 

Französische Ernährungswissenschaftler haben bewiesen, dass eine Erhöhung der Ballaststoffdosis um 5 Gramm pro Tag die Wahrscheinlichkeit, an Fettleibigkeit zu erkranken, um 11% senkt und den Taillenumfang um 15% verringert.
Der regelmäßige Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren und schlank zu bleiben. Daher sind Haferflocken ein hervorragendes Produkt zum Abnehmen. Haferflocken sind eine Ballaststoffquelle. Haferflocken enthalten 10,6% Ballaststoffe, davon 58% unlösliche und 42% lösliche Ballaststoffe. Allerdings sind 35% der löslichen Ballaststoffe Beta-Glucane, die Haferflocken ihre cremige Textur verleihen. Jeder Essensplaner zum Abnehmen enthält kalorienarme Rezepte mit Haferflocken.

Hühnerfleisch ist ein wichtiges Lebensmittel zum Abnehmen in jedem Diätplan 

Huhn ist ein weiteres Lebensmittel, das beim Abnehmen hilft. Natürlich führt Hühnchen selbst nicht zum Gewichtsverlust, es ist jedoch reich an Proteinen und kalorienärmer als andere Fleischsorten. Protein hilft im Kampf gegen Übergewicht und Huhn enthält 30,6 g davon pro 100 g Produkt. Der Effekt wird durch den minimalen Kaloriengehalt von Geflügelfleisch verstärkt.
In einer Studie, die drei Monate dauerte, wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Proteinmenge im Speiseplan auf 30% die tägliche Kalorienaufnahme um 441 kcal reduzieren konnte. Ernährungsberater fanden außerdem heraus, dass Menschen, deren Ernährung etwa 25% Protein enthält, mit einer um 60% geringeren Wahrscheinlichkeit nachts aufstehen, um einen Snack zu sich zu nehmen.
Alle Probanden stellten fest, dass sie viel seltener an Essen dachten. Eine andere Studie zeigte, dass Frauen, die mehr Protein zu sich nahmen als die Kontrollgruppe, innerhalb von 70 Tagen 500 Gramm mehr Gewicht verloren. Darüber hinaus wurde der Gewichtsverlust genau durch das Körperfett und nicht durch die Muskelmasse repräsentiert. Das vierte Experiment zielte auf die Bestimmung des Body-Mass-Index bei Menschen aus zwei Gruppen ab. Einige erhielten Proteingerichte zum Frühstück, andere Bagels. Infolgedessen verringerte sich der BMI in der ersten Gruppe um 61% und der Taillenumfang um 34%. 
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Zimt, Ingwer und Kurkuma – Gewürze, die beim schnellen Abnehmen helfen

Als Quelle von Antioxidantien fördert Zimt die Gesundheit. Darüber hinaus wurde in zahlreichen Studien festgestellt, dass dieser Lebensmittel beim Abnehmen hilft. Wenn Sie es regelmäßig in Ihre Ernährungsplan abnehmen aufnehmen, können Sie folgende Effekte erzielen:
  • Reduzieren Sie den Appetit
  • Erhöhen Sie die Pausen zwischen den Tischansätzen
  • Bringen Sie den Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert
Ernährungsberater haben nachgewiesen, dass Zimt Stoffe enthält, die die Wirkung von Insulin nachahmen. Dadurch können Glukosemoleküle schneller in die Zellmembranen eindringen. Aus diesem Grund wird empfohlen, Zimt in die Essensplan aller Menschen aufzunehmen, die abnehmen möchten.

Die Wirkung von Kurkuma bei Abnehmen 

In unseren Tipps zum Abnehmen haben wir bereits geschrieben, dass Kurkuma beim Abnehmen hilft.
Kurkuma enthält Curcumin, das in verschiedenen Instituten auf der ganzen Welt aktiv untersucht wird. Zahlreiche Studien belegen, dass dieser Stoff wirklich beim Abnehmen hilft. Eine Studie mit 44 Personen ergab, dass die Einnahme von Curcumin zweimal täglich zu einer Gewichtsreduzierung von 5% beitrug. Die Dauer des Experiments betrug einen Monat. Darüber hinaus litten alle Probanden an Fettleibigkeit. In einer Studie mit Ratten konnte festgestellt werden, dass sich deren Gewicht nach 3 Monaten regelmäßiger Aufnahme von Curcumin in die Ernährung vollständig normalisierte.

Ingwer ist ein Geheimprodukt für gesundes Abnehmen ohne Sport 

Ingwerwurzel hilft im Kampf gegen Übergewicht, sofern sie regelmäßig in die Ernährungsumstellung Abnehmen aufgenommen wird. Anhand von 14 Studien konnte festgestellt werden, dass dieses Produkt beim Abnehmen hilft und viszerales Fett verschwindet. Eine weitere groß angelegte Analyse umfasste 27 Werke. Sie alle bestätigen, dass seine Aufnahme in den Körper den Stoffwechsel normalisiert und es Ihnen ermöglicht, Fettverbrennungsprozesse zu aktivieren.

Cayennepfeffer verbrennt Bauchfett

Das in Cayennepfeffer enthaltene Capsaicin hilft beim Abnehmen, indem es den Stoffwechsel beschleunigt. Unter seinem Einfluss verbraucht der Körper mehr Kalorien, wodurch Menschen abnehmen. Ernährungsberater haben herausgefunden, dass Frauen, die Capsaicin einnehmen, weniger Hunger verspüren. Alle Versuchsteilnehmer erhielten es täglich als Beilage zu ihren Hauptgerichten. Infolgedessen verloren sie Gewicht, weil sie weniger Nahrung zu sich nahmen. An einer weiteren Studie nahmen 30 Personen teil. Alle erhielten Capsaicin und verloren Gewicht, da der Ghrelinspiegel (das Hungerhormon) in ihrem Körper sank.

16 wichtige Tipps zum Abnehmen

  • Die Grundlage der Ernährungsumstellung abnehmen sollten Fleisch und Gemüse sein (mit Ausnahme von Mais)
  • Bitte beachten Sie, dass pflanzliche Fette einen höheren Kaloriengehalt haben als tierische Fette. Fisch und rotes Fleisch sollten bevorzugt werden. Alkohol hat fast den gleichen Kaloriengehalt wie Fett und kann daher nur in minimalen Mengen konsumiert werden
  • Fettleibigkeit führt zu einer Insulinresistenz. Bei übergewichtigen Menschen erhöht jede Mahlzeit den Insulinspiegel im Blut. Bei Hyperinsulinämie verspürt eine Person vor allem abends starken Hunger. Wenn solche Leute nach der Arbeit nach Hause kommen, „fegen“ sie das Essen im Kühlschrank buchstäblich weg. Menschen mit Übergewicht wird empfohlen, selten zu essen – drei- oder sogar zweimal am Tag, und dabei große Portionen zu sich zu nehmen. Bei intensiver körperlicher Aktivität oder Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt können Sie häufiger essen. Empfehlungen, häufig und in kleinen Portionen zu essen, sind wissenschaftlich unbegründet. Sie können Ihren Appetit reduzieren, indem Sie insulinsenkende Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel verbessern. Das Trinken von Wasser mit Zitrone und Limette kann helfen, Ihren Appetit zu reduzieren
  • Es ist notwendig, den Vitamin-D-Spiegel im Blut systematisch zu überwachen. Wird ein Mangel an diesem Vitamin festgestellt, sollte es in der vom Arzt empfohlenen Dosierung eingenommen werden
  • Menschen verwechseln oft die Gefühle Durst und Hunger, da diese Zentren nahe im Gehirn liegen. Wenn Sie also essen möchten, sollten Sie zuerst ein Glas Wasser trinken, vielleicht verschwindet es
  • Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten Wasser, eine Tasse Gemüsebrühe oder Tee ohne Zucker. Wenn Sie vor jeder Mahlzeit 500 ml Wasser trinken, können Sie den Gewichtsverlustprozess um 44% beschleunigen. Durch das Trinken von Flüssigkeit fühlt sich Ihr Magen voll an, sodass Sie weniger essen können. Trinken Sie einfach keine sauren und süßen Getränke sowie reichhaltige Fleischbrühen, die den Appetit anregen
  • Essen Sie nicht länger als zwei Stunden vor dem Schlafengehen
  • Beginnen Sie Ihr Mittag- und Abendessen mit einer kalorienarmen Vorspeise und gehen Sie erst dann zum Hauptgang über. Als Snack im kaloriendefizit Ernährungsplan können Sie grünen Salat, Gurken, Sellerie, geriebene Karotten und ein hartgekochtes Ei verwenden
  • Verwenden Sie Gewürze, die den Appetit nicht anregen (Kreuzkümmel, Bohnenkraut, Minze, Petersilie, Dill)
  • Reduzieren Sie Salz so weit wie möglich, da es Wasser im Körper zurückhält. Es kann teilweise oder vollständig durch Zitronensaft ersetzt werden
  • Verwenden Sie im Wochenplan abnehmen statt fertiger Fruchtsäfte, die Zucker enthalten, naturbelassene Früchte
  • Vermeiden Sie Marmelade, Schokolade, Kekse und andere Süßigkeiten vollständig
  • Verwenden Sie kleine Teller, damit der Eindruck entsteht, dass sich viel Essen darauf befindet. Essen Sie leichte, kalorienarme Lebensmittel
  • Essen Sie langsam und kauen Sie jeden Bissen gut. In diesem Fall können Sie schneller satt werden und den Nachtisch ablehnen oder mit dem abnehm Essensplan fortfahren
  • Langfristige Gewohnheiten aufzugeben ist nicht einfach. Führen Sie daher nicht sofort eine strenge Diät ein, die strenge diätetische Einschränkungen mit sich bringt. Beginnen Sie schrittweise mit dem Abnehmplan kostenlos. Zunächst können Sie auf einige Ihrer kalorienreichen Lieblingsspeisen (Milchschokolade, Kuchen, Eis) verzichten. Fügen Sie dann Lebensmittel hinzu, die viel Fett enthalten. Wenn Sie es gewohnt sind, spät abends zu Abend zu essen, verschieben Sie die Essenszeit schrittweise um 10 Minuten früher. Auch die körperliche Aktivität sollte schrittweise gesteigert werden. Sie sollten nicht gleich intensiv trainieren, sondern lieber mit leichter Gymnastik und Gehen beginnen. Nach dem Training sollten Sie keine Beschwerden verspüren. Lange Spaziergänge verursachen Unbehagen, daher beginnt eine Person, sie unbewusst zu meiden, indem sie die Dauer und das Tempo des Trainings reduziert oder es auf den nächsten Tag verschiebt. Insbesondere ist es wichtig bei Abnehmen in den Wechseljahren.
  • Für die individuelle und kompetente Auswahl geeigneter Lebensmittel zum Abnehmen Ernährungsplan sollten Sie einen professionellen Ernährungsberater konsultieren. 

Lebensmittel zum Abnehmen sind kein Mythos, wie Sie sehen, es gibt Produkte, die beim Verzehr weniger Hunger machen, weniger Kalorien verbrauchen und die bereits gegessenen Kohlenhydrate schneller verbrennen.

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