Abnehmen in den Wechseljahren

10 Tipps zum Abnehmen in den Wechseljahren

Wir können den Beginn der Wechseljahre nicht verhindern – es ist ein natürlicher Prozess, den die Natur mit sich bringt. Wir haben die 10 besten Tipps zum Abnehmen in den Wechseljahren zusammengestellt. Wirksame Medikamente zur Vorbeugung von Folgen, richtige Ernährung und Tipps zur Änderung des Lebensstils helfen dabei, die Ursachen von Abweichungen zu bewältigen und die Attraktivität und Gesundheit in den Wechseljahren zu erhalten. 

1. Verweigerung von Fleisch - 10 kg abnehmen in Wechseljahren 

Essen Sie nicht jeden Tag Fleisch, sondern versuchen Sie stattdessen, mageren Fisch, Sojaprodukte oder Hülsenfrüchte zu essen.

Mit dieser Wechseljahre Diät bleiben Sie nicht hungrig, erhalten aber auf jeden Fall eine Menge Bonusse:

  • Der Bauchumfang beginnt abzunehmen. Und das ist das wichtigste Zeichen dafür, dass Sie alles richtig machen!
  • Schwellungen im Gesicht und am Körper, feine Fältchen verschwinden und der Teint verbessert sich.
  • Der Kopf wird „klarer“ – Gedächtnis und intellektuelle Fähigkeiten werden verbessert
  • Sie werden mehr Kraft und Energie haben

Ideal zum schnellen Abnehmen in den Wechseljahren, ein fertiger 1600-kcal-Speiseplan, laden Sie das PDF auf unserer Website herunter 

2. Essen Sie weniger Salz – eine wichtige Voraussetzung für das Abnehmen in den Wechseljahren

Die meisten Fertiggerichte enthalten eine große Menge Salz, was beim Verzehr oft nicht auffällt, da dort gleichzeitig auch eine große Menge Zucker zugesetzt wird.
Zucker neutralisiert das Salzgefühl und wir haben nicht das Gefühl, dass das Produkt zu viel Salz enthält. Überschüssiges Salz führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und einer Erhöhung des Blutvolumens.

Dadurch steigt das Risiko, an einer arteriellen Hypertonie zu erkranken, die bereits in den Wechseljahren für viele Frauen ein großes Problem darstellt.

3. Gesunder Schlaf kann sogar Hormone zum Abnehmen in den Wechseljahren ersetzen

Wer nicht genug schläft, ist häufiger übergewichtig. Als Reaktion auf Schlafmangel steigt der Spiegel des Hungerhormons Ghrelin im Körper und die Konzentration des Sättigungshormons Leptin sinkt. Dies führt dazu, dass Menschen zu viel essen und an Gewicht zunehmen. Unzureichender Schlaf verhindert Abnehmen in den Wechseljahren.

Eine im American Journal of Epidemiology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass Frauen, die jede Nacht fünf Stunden oder weniger schliefen, mehr an Gewicht zunahmen als Frauen, die sieben Stunden oder mehr schliefen. An der Studie nahmen 68.000 Frauen teil.

4. Wechseljahre Diät sollte 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag umfassen 

Sie sind kalorienarm, aber reich an Nährstoffen. Bauen Sie mehr Tomaten und Kohl in Ihre Ernährung ein! Tomaten (insbesondere kleine Sorten) sind reich an Lycopin, einer besonderen Substanz, die ein starkes natürliches Antioxidans ist. Ihre regelmäßige Anwendung wird das Abnehmen in den Wechseljahren um 10 Kilogramm oder mehr erheblich unterstützen. 

Kohl ist auch wichtig. Kohl ist eine Quelle nützlicher Substanzen wie Vitamin C (notwendig zur Stärkung des Immunsystems) und Vitamin K (hilft zur Stärkung des Knochengewebes). Dieses Produkt ist außerdem reich an Kalzium, dessen ausreichender Verzehr dazu dient, der Knochenbrüchigkeit vorzubeugen, die bei Frauen in den Wechseljahren auftritt.

Achten Sie darauf, Ihre Ernährung mit Lebensmitteln zu bereichern, die Phytoöstrogene enthalten (Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Karotten, Datteln, Leinsamen).

5. Regelmäßig Sport treiben und 5 kilo abnehmen in den Wechseljahren 

Es gibt eine Studie, nach der Frauen, die 2 Mal pro Woche Sport treiben, die Wechseljahre deutlich leichter überstehen und 5 Kilo pro Monat abnehmen können. 

Standardempfehlungen für körperliche Aktivität sehen so aus: 150 bis 175 Minuten pro Woche, um 10 kg abnehmen in Wechseljahren vorzubeugen.

Wenn Sie jedoch bereits überflüssige Pfunde haben, ist Intervalltraining die optimale Belastung. In einer von Forschern der University of Scranton durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass übergewichtige Frauen in den Wechseljahren, die nur 10 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche Intervalltraining machten, doppelt so viel Gewicht verloren wie Frauen, die nur Schwimmen machten.

6. Kochen Sie so oft wie möglich selbst, am besten mit frischen Zutaten - effektive Ernährungsumstellung zum Abnehmen in den Wechseljahren 

Fertiggerichte enthalten meist viel Zucker, Salz und allerlei andere gesundheitsschädliche Zusatzstoffe. Ganz zu schweigen von den unnötigen Kalorien. 

Manche Frauen befolgen in den Wechseljahren Nordische Diät, reich an Obst und Gemüse, gesunden Fetten wie Fisch und Pflanzenöl. Diese Wechseljahre Diät hat große Vorteile für die Herzgesundheit.
Eine australische Studie mit 6.000 Frauen ergab, dass eine mediterrane Ernährung die Wahrscheinlichkeit von Hitzewallungen bei Frauen in den Wechseljahren um 20% senken könnte.

7. Trinken Sie viel Wasser, ungesüßte Früchte- oder Kräutertees 

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist ein einfacher Schritt, um falschen Hunger zu beseitigen, überschüssige Kalorien in Ihrer Ernährung zu reduzieren, Gewicht zu verlieren und Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Nachtschweiß zu reduzieren.

Experten empfehlen, täglich 8-12 Gläser Wasser zu trinken. Und ersetzen Sie Wasser nicht durch kalorienreiche Getränke wie Limonade, Energydrinks und alkoholische Cocktails.

8. Eliminieren Sie Weißmehl aus Rezepten zum Abnehmen in den Wechseljahren

Ersetzen Sie Weißmehlprodukte durch Vollkornprodukte: Es enthält mehr Ballaststoffe und sättigt lange.

Rezept für proteinreiches Vollkornbrot 

Das ist kein klassisches Sauerteigbrot. Wenn Sie jedoch Hefe und Zucker aus Ihrer Ernährung eliminieren (oder reduzieren) müssen, ist dieses Rezept sehr gut geeignet.
Manchmal möchte man ein Sandwich machen, also backen Sie diese Version von Brot zum Abnehmen.
Und dann legen wir auf das Brot Salat, Avocado, Tomaten und Spiegeleier, und wenn es Fisch gibt, dann Fisch.
Zutaten:
1 EL Kefir bei Zimmertemperatur,
2 halbe Tassen Vollkornmehl,
1 TL Salz,
1 TL Limonade,
Gewürze nach Geschmack (Ingwer, Knoblauch).
Mehl, Salz, Gewürze mischen.
Kefir und Soda mischen, in Mehl gießen, umrühren. 20 Minuten stehen lassen.
Der Teig sollte klebrig sein!
Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Teig zu dick ist, fügen Sie besser etwas Kefir hinzu.
Brot formen, mit Mehl bestäuben, in der Mitte einen Einschnitt machen.
Bei 220° etwa 40 Minuten backen. Einige Stunden (oder noch besser über Nacht) stehen lassen, bis es vollständig abgekühlt ist.

9. Holen Sie sich die Hilfe eines Psychologen, um übermäßiges Essen zu vermeiden 

Die Wechseljahre bringen für Frauen viele unangenehme Veränderungen mit sich. Und wie so oft essen viele Frauen ihre Probleme mit Süßigkeiten auf, was unweigerlich zu einer Gewichtszunahme führt. Es ist sehr schwierig, das Verlangen nach Zucker alleine zu bekämpfen. Deshalb sollten Sie die Hilfe eines Psychologen nicht vernachlässigen. Ein Spezialist hilft Ihnen, die Schwierigkeiten einer schwierigen Zeit zu überstehen und dadurch in den Wechseljahren abnehmen.

10. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche

Die Wechseljahre fallen bei Frauen häufig mit dem Übergang der Kinder ins Erwachsenenalter zusammen. Daher ist es für Frauen besonders schwierig. Und Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit erhöhen den Stress zusätzlich.

Stress beeinflusst nicht nur die Stimmung einer Frau, sondern auch ihr Gewicht. Eine in der Fachzeitschrift Obesity Research veröffentlichte Studie fand einen direkten Zusammenhang zwischen Stressniveau und erhöhter Fettmasse bei Frauen.

Um Stress zu bewältigen, raten Wissenschaftler dazu, öfter nach draußen zu gehen und nur spazieren zu gehen. Darüber hinaus können Sie Yoga oder Meditation praktizieren, bei Bedarf auch mit speziellen Anwendungen. Und außerdem – ruhen Sie sich mehr aus, gehen Sie respektvoll mit sich selbst und Ihrem Körper um.

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